Samstag, 21. November 2015

Kokon - Matroschka aus Porzellan


DIE PHILOSOPHIE


Matroschka, eine Puppe, die sich entuppt.
Matroschka, eine Puppe, die sich entpuppt.
ᛝ www.andropova.de ᛝ
Diese Porzellanwesen sind aus der Ursprungsform des Kultobjekts aus Russland entstanden. Matroschka bedeutet grob übersetzt Mutter. Es ist schwierig, das in einem einzigen deutschen Wort feiner rüber zu bringen.

Es ist die Mutter in ihrer Tat: Aus dem einen entsteht etwas anderes. So wie die Zelle sich teilt und teilt und weiter teilt. Es ist aus dem Einen - in dem Einen entstanden, ist ein Teil des Ganzen, aber allein im Sinne von Selbstständig (das Wort "Allein" auseinander genommen, ergibt: "All" - "ein").

So sind auch diese Figuren wie Gefäße als Allegorie, die einen Inhalt preisgeben.

Matroschka, klein, offen - Porzellan, handverziert von Anna Andropova
Matroschka, klein, offen - Porzellan, handverziert von Anna Andropova
ᛝ www.andropova.de ᛝ
Durch die Entfremdung vom Kultobjekt, durch das Abblättern der gewohnten Fassade löst sich die Form. Man erkennt hier den Ursprungskörper eines Kokons, einer Puppe. So kommt man wieder zu der Übersetzungshinderung von zuvor. Eine Matroschka ist eine Puppe, die sich entpuppt.
    
Die Gegebenheit des Porzellan bietet durch das Weiß, das Unbefleckte und das untypische Material für dieses Objekt eine Entfremdung von der verzierten Attrappe zum Blick auf den Ursprung der Fassung. Nun können daurauf neue Welten aufgebracht werden, die sich wieder entpuppen und weiter entpuppen.


Matroschka aus Porzellan - eine Geschenkidee
Matroschka aus Porzellan - eine Geschenkidee
ᛝ www.andropova.de ᛝ
Mehr Bilder und Informationen zu Porzellanfiguren Matroschka und anderen Annas Kunstwerken finden Sie auf Annas Website www.andropova.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen