Samstag, 28. November 2015

Topologische Räume - Teil 2


...Ich sehe eine Analogie zu dem Wort Schöpfung, denn man schöpft aus etwas heraus und erschafft daraus etwas Neues.

Selbst Künstler, die meinen eine absolut neue Kunstrichtung zu erschaffen, gehen von dem Standpunkt aus, sich gegen etwas bereits Vorhandenes zu lehnen. Sie schöpfen aus dem Gegenteil oder der Begrenzungen dessen, was noch nicht da war.

Matroschka eine Porzellanpuppe, die sich entpuppt - Galerie Porzellankunst ᛝ www.andropova.de ᛝ
Matroschka - eine Porzellanpuppe, die sich entpuppt - Galerie Porzellankunst
ᛝ www.andropova.de ᛝ

Mich beflügelt der Gedanke an das kosmische Ausmaß und dessen mögliche Größeninterpretation. Es könnten viele Galaxien parallel neben einander existieren, oder in einander wie eine Matroschka.

Man könnte sich auch das Große im Kleinen vorstellen, wie ganze Welten in einer Kaffeetasse. Wichtig ist der Standpunkt von dem wir ausgehen. Ein eigener Kosmos ist schon die Insektenwelt, die Mikrobiologie oder die Atomwelt. Uns ist nicht bekannt wie klein es noch werden kann. Die Mikrowelt ist für uns genau so weit weg wie die Makrowelt. Ein eigener Kosmos kann schon der Raum sein, in dem wir uns befinden. 

"Kaffeetasse" - Schablithografie - Galerie Schablithografie ᛝ www.andropova.de ᛝ
"Kaffeetasse" - Schablithografie - Galerie Schablithografie
ᛝ www.andropova.de ᛝ

Die Möglichkeit, den Standpunkt unserer Wahrnehmung nach Belieben variieren zu können, ist für mich anregend. Abgesperrt in einem Raum sitzend, kann man nicht genau wissen, was außerhalb passiert. Man kann sich hinter der Schranktür oder einer Wand eine parallele Welt zusammen spinnen oder sich etwas Märchenhaftes ausdenken. 

Vielleicht befindet sich dahinter aber auch die gleiche Realität, aber gespiegelt und auf dem Tisch steht vielleicht eine Tasse, die einfach nur eine andere Farbe hat. Die Idee einer mehrschichtigen und unergründbaren Welt ist die Grundlage, die sich in allen meinen Arbeiten befindet.

... Fortsetzung folgt ...

"Parallelitum" - Schablithografie - Galerie Schablithografie ᛝ www.andropova.de ᛝ
"Parallelitum" - Schablithografie - Galerie Schablithografie
ᛝ www.andropova.de ᛝ

In Galerien auf meiner Webseite können Sie sich meine weitere Arbeiten anschauen und falls Sie sich für deren Erwerb oder Zusammenarbeit interessieren, senden Sie mir bitte eine Email an
anna-andropova@hotmail.de
oder eine persönnliche Nachricht auf sozialen Netzwerken:
Facebook - LinkedIn - Xing - Google+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen