Dienstag, 1. Dezember 2015

Schwarze Löcher - Holographisches Prinzip


Beim „Holografischen Prinzip“ (ebenfalls abgeleitet von der Stringtheorie) von Gerardus’t Hooft und Leonard Susskind wird beschrieben, dass sich das Universum in einer anderen Dimension befindet und wir nur ein Hologramm einer Information vom Rand des Universums sind.

Diese These stellte man zuerst für Schwarze Löcher auf. Alles, was sich am Schwarzen Loch ereignet, passiert am Ereignishorizont.

"Kokon" - Bleistiftzeichnung , Fragment
ᛝ www.andropova.de ᛝ

Alle Ereignisse im Schwarzen Loch selbst seien nur Projektionen der Information vom Rand dessen in einer anderen Dimension. So wagten Gerardus ’t Hooft und Leonard Susskind die schockierende These, dass unsere Realität ein Hologramm sein könnte. Sie würde vom Rand des Universums, von dessen Ereignishorizont aus projiziert werden. (Wenn man dabei die Lichtgeschwindigkeit und das Ausmaß der immensen Entfernungen bedenkt, so wäre das, was im Moment geschieht Milliarden von
Jahren her.) 

So sind meine Grafiken auch nur ein Hologramm von etwas bereits Vorhandenem. Vielleicht sogar von einer Information, die sich außerhalb meines Verstandes befindet, denn es ist schließlich unklar, wofür der größte Teil des menschlichen Gehirns zuständig ist. Ich kann teilweise nicht erklären, woher ich die meisten Bilder nehme. Sie kommen oft von selbst. 

Meine Arbeiten sind aber auch ein Hilfsmittel, um etwas zu projizieren, das sich in mir befindet. Etwas, das ich nicht klar erkennen kann oder etwas, das ich kenne, aber innerlich nicht den nötigen Abstand habe, um es zu deuten oder zu klären. Außerdem ist es eben die Verarbeitung und Auseinandersetzung von dem Ausmaß des Unvorstellbaren, unter anderem dieser kosmischen Themen.

"Kokon" - Bleistiftzeichnung , Fragment
ᛝ www.andropova.de ᛝ

In Galerien auf meiner Webseite können Sie sich meine weitere Arbeiten anschauen und falls Sie sich für deren Erwerb oder Zusammenarbeit interessieren, senden Sie mir bitte eine Email an
anna-andropova@hotmail.de
oder eine persönnliche Nachricht auf sozialen Netzwerken:
Facebook LinkedIn Xing Google+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen